Ein Kredit für das neue Auto, die Wohnungseinrichtung oder auch ein Hypothekendarlehen für den Hauskauf wird in fest vereinbarten monatlichen Raten zurückgezahlt. Diese setzen sich zusammen aus den Zinsen und der Tilgung, also dem Abtrag der Schulden.

Zahlung bis Vertragsende

Kleinere Konsumkredite haben eine Laufzeit von einigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren. Der Kreditnehmer weiß genau, wann die letzte Rate fällig ist und er keine Schulden mehr hat. Er weiß genau, worauf er sich einlässt.
Für den Kreditgeber, also die Bank oder ein anderes Finanzinstitut, lassen sich die Zinseinnahmen bei solchen Krediten exakt berechnen, vorausgesetzt der Schuldner zahlt pünktlich seine Raten.

Schulden vorzeitig tilgen

Je länger ein Kredit läuft, desto höher summieren sich die Zinskosten. Wer in der Lage ist, seinen Kredit vorzeitig zu bezahlen, spart somit bares Geld. In der Regel wird ein Kredit aufgenommen, weil das Ersparte nicht ausreicht, um etwa einen Pkw für 20.000 € bar zu bezahlen. Eine Erbschaft, eine nicht eingeplante Gehaltserhöhung oder Gehaltsprämie verändern diese Situation. Der aufgenommene Kredit könnte zum Teil oder ganz sofort getilgt werden.

Der Blick in den Vertrag

Im Kreditvertrag ist vermerkt, ob Sondertilgungen möglich sind. Häufig verlangt der Kreditgeber bei vorzeitiger Tilgung eine Vorfälligkeitsentschädigung für entgangene Zinseinnahmen durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredites. Bei Verträgen, die nach dem 11. Juni 2010 abgeschlossen wurden, ist die Höhe dieser Entschädigung allerdings begrenzt auf „1 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags oder, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht überschreitet, 0,5 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags“ (§ 502 BGB). Der Kreditnehmer kann genau errechnen, ob sich für ihn eine vorzeitige Tilgung lohnt.

Achten sie auf kostenfreie Sondertilgung

Viele Kreditgeber bieten ihren Kunden die Möglichkeit zu kostenlosen Sondertilgungen an.

Hypothekendarlehen

Die Kosten einer Vorfälligkeitsentschädigung liegen bei Hypothekendralehen höher als bei anderen Krediten, Sondertilgungen sollten bei Vertragsabschluss verbindlich vereinbart werden.