Top 5 Pflegeheimbetreiber 2022

Inhalt

  1. Kriterien zur Evaluierung der Top 5
  2. Unter den Top 5 kommt es zu wenig Veränderung zu den Vorjahren
  3. Mit uns zum richtigen Betreiber
  4. Jetzt in Pflegeimmobilien investieren

Bei der Bewertung von Pflegeimmobilien als Altersvorsorge, aber insbesondere auch als Kapitalanlage ist die sorgfältige Überprüfung der Pflegeheimbetreiber die wichtigste Aufgabe. Der Wert, die Rendite und Beständigkeit von Pflegeimmobilien steht und fällt mit dem Pflegeheimbetreiber.

Pflegeheim kaufen

Kriterien zur Evaluierung der Top 5

Für die Bestimmung der Top 5 Pflegeheimbetreiber werden die Anzahl der betriebenen Pflegeheime und Pflegeplätze, der damit einhergehende Marktanteil sowie die Wachstumsrate herangezogen. Es wird dabei nicht berücksichtigt, ob es sich um private oder gemeinnützige Betreiber handelt. Bei den Top 5 Pflegeheimbetreibern handelt es sich aber ausschließlich um private Betreiber, unter den Top 30 befinden sich insgesamt nur 8 gemeinnützige Pflegeheimbetreiber.

Unter den Top 5 kommt es zu wenig Veränderung zu den Vorjahren

Platz 5: Kursana Residenzen GmbH (Dussmann Gruppe)

Die Kursana Residenzen GmbH ist ein deutsches Unternehmen der Dussmann Gruppe, das 98 Pflegeheime mit insgesamt 9.484 Pflegeplätzen betreibt. Der Marktanteil beläuft sich auf 1,1%, wobei die Wachstumsrate 5% beträgt. Die Häuser sind im Schnitt zuletzt 2004/05 renoviert worden.

Platz 4: Orpea Deutschland GmbH (Orpea SA)

Die französische Orpea SA betreibt mit der Orpea Deutschland GmbH 143 Pflegeheime mit 12.866 Pflegeplätzen. Dich Wachstumsrate von 8% bedeutet einen Marktanteil von 1,4%. Die Häuser der Orpea sind mit letzten Sanierungen um 2006/07 etwas „jünger“.

Platz 3: Victor’s Group

Das deutsche Unternehmen Victor’s Group behauptet den dritten Platz der Top 5 Pflegeheimbetreiber mit 14.800 Pflegeplätzen in 120 Pflegeheimen. Damit liegt der Marktanteil bei 1,6%. Im Vergleich zu 2019 hat die Victor’s Group 198 Pflegeplätze eingebüßt, deshalb lässt sich für 2019-2021 keine Wachstumsrate beziffern. Die Häuser der Victor’s Group (ehemals unter Pro Seniore) sind mit Baujahren zwischen 1994-97 und Modernisierunsgzeiten zwischen 1999 und 2000 deutlich älter, als die der Konkurrenz.

Platz 2: Alloheim Seniorenresidenzen SE (Nordic Capital)

Der schwedische Betreiber Nordic Capital verfügt mit der Alloheim Seniorenresidenzen SE in Deutschland über 255 Pflegeheime und bietet damit 22.000 Pflegeplätze. Der Marktanteil beträgt 2,4%, die Wachstumsrate lässt sich mit 9% beziffern. Die Häuser der Alloheim Seniorenresidenzen befinden sich in einem relativ großen Altersspektrum (durchschnittliches Baujahr 2003, Median 1992), nach Berücksichtigung der Modernisierungen liegt die Spanne dann aber zwischen 2003 und 2006. Die Alloheim gehört trotzdem wiederkehrend zu den baufreudigsten Pflegeheimbetreibern.

Platz 1: Korian Gruppe (Korian SA)

Die in Deutschland mit 253 Pflegeheimen vertretene Korian Gruppe gehört zur französischen Korian SA und führt die Top-Listen – wie schon in den letzten Jahren – europaweit an. 26.884 Pflegeplätze bedeuten für die Korian Gruppe einen Marktanteil von 3% bei einer Wachstumsrate von 1%. Die Alters- und Modernisierungsdaten der Pflegeheime liegen übereinstimmend zwischen 1999 und 2003. Die Korian Gruppe zeigt sich immer wieder mit hohem Maß an Transparenz, zu freiwilligen Bewertungsuntersuchungen z.B. der Stiftung Warentest zeigen sich alle betriebenen Häuser immer rückhaltlos bereit.
Pflegeheim Investitionskosten Einzelzimmer

Mit uns zum richtigen Betreiber

Bei der Analyse der Pflegeheimbetreiber darf es nicht nur um allgemeine Wirtschaftskennzahlen gehen, es müssen immer auch die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Gute Bewertungen eines Pflegeheimbetreibers sind grundsätzlich vertrauenserweckend, allerdings können die je nach Haus, Mitarbeitenden und Lage deutlich variieren. Dank über 20 Jahren Erfahrung in Pflegeimmobilien und sorgsam ausgebauter branchenübergreifender Netzwerke sind wir Ihre kompetenten Ansprechpartner in der Auswahl der richtigen Pflegeimmobilie als Kapitalanlage – mit dem richtigen Betreiber.

Jetzt in Pflegeimmobilien investieren

Einerseits führt die demografische Entwicklung zu steigender Nachfrage – und das auch auf lange Sicht, aber zusätzlich hat uns die Krise gelehrt, dass Immobilie nicht gleich Immobilie ist. Der Bedarf an Büroimmobilien beispielsweise ist durch die Pandemie nachhaltig eingebrochen und wird sich auf lange Sicht auch nicht mehr erholen. Aber älter und im Zweifelsfalle pflegebedürftig werden wir alle! Was heute noch eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage ist, kann morgen schon Ihr Altersruhesitz sein.