Die deutschen Top 5 Städte für Immobilieninvestments

Inhalt

  1. Wie kommt das Ranking für die Top 5 zu Stande?
  2. Deutschlands Top 5 Standorte für Pflegeimmobilien
  3. Kompetenz und Erfahrung in Pflegeimmobilien
  4. Mit uns investieren Sie sicher in Pflegeimmobilien

Lage, Lage, Lage! Diese drei „Regeln“ für Immobilieninvestments sind sicher den meisten Immobilieninteressierten ein Begriff. Das gilt natürlich nicht nur für die lokale Situation (Mikrolage), sondern auch bundesweit (Makrolage).

Abbildung 1 Bewertungsfaktoren von Investoren vs. Abbildung 2 Bewertungsfaktoren von Betreibern bei Pflegeimmobilien, Quelle: PwC Studie, 2021

Bewertungsfaktoren von Investore

Wie kommt das Ranking für die Top 5 zu Stande?

Legt man das Transaktionsvolumen zu Grunde, liegt Berlin bei dreifachem Volumen gegenüber dem zweitplatzierten Frankfurt, München inklusive seines Speckgürtels befindet sich an dritter, Hamburg und Köln an vierter und fünfter Stelle. Um allerdings bewerten zu können, welche 5 Städte in Deutschland die interessantesten für Pflegeimmobilieninvestments sind, ist nicht so sehr das allgemeine Transaktionsvolumen entscheidend, sondern – man könnte meinen wie üblich – Nachfrage und Angebot, gefolgt von Projekt-, Bau- und Mietenentwicklung. Aber die Nachfrage ist konkret von einem Faktor abhängig: der demographischen Entwicklung, also dem Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung.

Deutschlands Top 5 Standorte für Pflegeimmobilien

Für Pflegeimmobilien ist die Bedeutung der lokalen Mikrolage von anderen Faktoren abhängig als bei gängigem Wohneigentum. Medizinische und pflegerische Infrastruktur, Zugang zu altersgerechter Nahversorgung, Kultur und Aktivitäten hat einen größeren Stellenwert als beispielsweise örtliche Nähe zu Universität oder Kneipenviertel. Außerdem sind Investitionen dort am lukrativsten, wo der größte Nachfrageüberhang herrscht.

5. Platz: Berlin (Berlin)

Berlin wächst und wächst, wird aber trotz seines jungen Images immer älter. Das kann auch der Zuzug meist jüngerer Menschen nicht mehr umkehren: in Berlin werden bis 2040 ca. 35,6% neue Pflegeplätze benötigt. Die Investition in eine Immobilie in Berlin ist immer lukrativ, auch im Falle von Pflegeimmobilien.

4. Platz: Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)

In der Landeshauptstadt Düsseldorf – wie in ganz Nordrhein-Westfalen – herrscht großer Pflegeplatzmangel: 38% lautet die Zahl für den bisher fehlenden Bedarf an Plätzen für altersgerechtes Wohnen. Die Versorgung ist weder derzeit noch zukünftig gesichert, nicht durch bereits in Planung und nicht durch im Bau befindliche Projekte. Hier lohnt sich sowohl die Investition in Bestandshäuser wie auch in Neubauten und Projekte in Planung.

3. Platz: Hannover (Niedersachsen)

Hannover findet mit 39,2% nicht gedeckten Bedarfes an Pflegeplätzen in diesem Ranking einen dritten Platz. Zwar ist die Lage derzeit im Vergleich zu anderen Städten recht entspannt, pflegebedürftige Senioren werden noch nicht abgewiesen, aber Hannover altert schneller, als andere Städte und wird damit bis 2040 langfristig für Pflegeimmobilien als Kapitalanlage interessant.

2. Platz: München (Bayern)

Bayerns Hauptstadt belegt in diversen Rankings für Lebensqualität und Immobilienpreise den ersten Platz, es liegt aber bei der Auslastung der Pflegekapazitäten, bzw. dem Mangel an Pflegeplätzen am 2. Platz: 39,8% Pflegeplatzbedarf ist bis 2040 nicht gedeckt. Schon heute melden Pflegeheime lange Wartezeiten, müssen Pflegebedürftige an Standorte außerhalb Münchens verweisen. Die Investition in München lohnt sich also insbesondere in Bezug auf die Schaffung dringend benötigter Pflegeplätze.

1. Platz: Stuttgart (Baden-Württemberg)

Stuttgart und sein Umland boomen, die Bevölkerung erscheint auf den ersten Blick überwiegend „jung“, die Immobilienpreise laden generell zur Investition ein. Gerade bezüglich Pflegeplätzen hängt Stuttgart der Nachfrage aber deutlich hinterher, es wird in absehbarer Zeit keine Sättigung des Marktes möglich sein. Über 40% Bedarf an bisher nicht vorhandenen, neuen Pflegeplätzen bis 2040 bedeutet für das Investment in Pflegeimmobilien viele lukrative Chancen.
Pflegeheim Investitionskosten Einzelzimmer

Kompetenz und Erfahrung in Pflegeimmobilien

Bei der Auswahl des geeigneten Standortes für ihre Investition sind Sie dank dem für Pflegeimmobilien typischen geringen Eigentümeraufwand verhältnismäßig unabhängig von einer Ortsbindung, trotzdem ist Expertise lokaler Fachleute bezüglich spezifischer Faktoren einer erfolgreichen Kapitalanlage unerlässlich.

Mit uns investieren Sie sicher in Pflegeimmobilien

Dank über 20 Jahren Erfahrung und einem langjährig gewachsenen Netzwerk aus regionalen Experten zu Mikro- und Makrolage, Bestands- und Neubauten, Projektentwicklung und -vertrieb sowie Finanzierung und Amtswegen, können wir bei jedem Schritt auf dem Weg zur Pflegeimmobilie kompetent zur Seite stehen. Melden Sie Sich für eine unverbindliche Erstberatung über unsere kostenfreie Hotline.